Projekt ARTIS bereit für den Start in D-A-CH: Mit den neuen Spracherweiterungen kann das Projekt in Kürze schweizweit starten.

Die Website und die Fragebögen zum Projekt ARTIS (Artificial Intelligence Solution) zur KI-unterstützten Diagnose seltener neuromuskulärer Erkrankungen sind jetzt auch auf Französisch und Italienisch verfügbar. Damit ist das Projekt ARTIS bereit für den Start in der Schweiz und in Österreich.

Es gibt etwa 800 verschiedene Formen von Muskelerkrankungen, welche zusammenfassend oft als „Muskelschwund bezeichnet werden, darunter Muskeldystrophie, Myotonien und Morbus Pompe. Morbus Pompe zählt zu den seltenen Krankheiten. Ungefähr 300 Betroffene leiden in Deutschland an einem Morbus Pompe, der unbehandelt zu fortschreitender Muskelschwäche führt. In der Schweiz mit ihrer geringeren Bevölkerungsanzahl sind bislang nur ca. 30 Fälle bekannt und in Österreich leben ca. 20 Menschen mit einem diagnostizierten Morbus Pompe.

Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass die Anzahl der noch nicht diagnostizierten Fälle weitaus höher liegt, da die Zahl der Diagnosen aufgrund verbesserter Diagnosemethoden in den letzten Jahren zugenommen hat. Weiterhin wird die richtige Diagnose oft erst nach Jahren gestellt, da die meisten Neurologen in ihrer Praxis nicht mit diesem speziellen Krankheitsbild konfrontiert werden. An einer möglichen Lösung für eine verbesserte, und vor allem schnellere Diagnose, forschen NeuroSys und KImedi mittels einer KI-gestützten Diagnosesoftware im Projekt ARTIS.

Der Zugang zum Projekt ARTIS ist für alle Betroffenen barrierefrei über eine Webseite erreichbar. Die Betroffenen füllen einen Fragebogen aus und erhalten bei Bedarf eine Liste von Ärzten, die am Forschungsprojekt teilnehmen und auf das System zugreifen können. Das System lernt ständig dazu, indem es Rückmeldungen von den teilnehmenden Ärzten erhält, die eine Diagnose stellen. Personenbezogene Daten werden dabei nicht gespeichert.

Mit der Erweiterung um die Sprachen Französisch und Italienisch ist das Projekt nun für den gesamten D-A-CH Sprachraum nutzbar und bereit für den Start in Österreich und der Schweiz.

ARTIS ist ein Gemeinschaftsprojekt der Start-ups KImedi GmbH und NeuroSys GmbH, beide aus Ulm, mit freundlicher Unterstützung von Sanofi-Aventis Deutschland GmbH in Frankfurt am Main.

Hier geht es zum Projekt ARTIS.