Emendia MS wird bei „Multiple-Sklerose – was gibt es Neues?“ im Stadthaus Ulm vorgestellt
Patientinnen und Patienten zeigen großes Interesse an der neuen Emendia MS App zur Begleitung der Multiplen Sklerose
Am Samstag, 02. Oktober 2021 fand im Stadthaus Ulm nach langer Corona-Pause wieder eine Präsenzveranstaltung der Neuropoint Patientenakademie zum Thema „Multiple Sklerose – was gibt es Neues?“ statt.
Mit insgesamt fünf Vorträgen zu aktuellen Entwicklungen in der MS Therapie, Behandlungsmöglichkeiten der Spastik, Neuigkeiten aus der MS-Forschung und komplementären Therapien informierten Dr. Lukas Cepek, Dr. Daniela Rau, Dr. Andreas Wiborg und Dr. Bernd Kramer die interessierten Patientinnen und Patienten.
Dr. Lukas Cepek stellte im Vortrag zu aktuellen Möglichkeiten der digitalen Therapiebegleitung bei MS die neue, medizinische Smartphone-App Emendia MS zur Begleitung der Multiplen Sklerose vor, die seit kurzem für MS-Betroffene und ihre behandelnden Ärztinnen und Ärzte zur Verfügung steht. Anhand von Emendia MS wurde gezeigt, wie Smartphone Apps MS-Betroffene unterstützen, indem sie durch die Eingabe von Daten in medizinische Abfragen und Fragebögen zur Selbsteinschätzung ihrer Befindlichkeit, ein detailliertes Bild zur Entwicklung ihrer Symptome zwischen den Arztbesuchen erhalten und den Verlauf selbst verfolgen können. Dazu stellte Dr. Cepek heraus, wie hilfreich diese Daten für das behandelnde medizinische Fachpersonal für die Behandlung und die Planung einer individuellen Therapie sind, insbesondere dann, wenn die Patientinnen und Patienten ihre Werte mit ihren Ärzten und Ärztinnen teilen und ihnen so einen Einblick in ihren Alltag mit der Erkrankung ermöglichen. Ebenfalls erläuterte Dr. Cepek die Relevanz von validen Informationen zur Erkrankung für die Patienten und Patientinnen. Veranstaltungen zur Information der Patienten durch medizinisches Fachpersonal, wie „Multiple Sklerose – was gibt es Neues?“ tragen zur Informiertheit und zu mehr Sicherheit der Betroffenen in Bezug auf ihre Erkrankung bei. Durch Emendia MS erhalten Anwender und Anwenderinnen ebenfalls regelmäßig medizinisch fundiertes Wissen und Tipps zum Umgang mit der Erkrankung im Alltag. Damit will Emendia MS die Gesundheitskompetenz der Betroffenen stärken und unterstützen.
Wir danken dem Organisationsteam der Neuropoint GmbH für die spannenden Einblicke zur aktuellen Forschungslage bei MS und besonders Herrn Dr. Cepek für seinen Vortrag zu digitalen Begleitung der Multiplen Sklerose mit Emendia MS.
Sie möchten mehr zu Emendia MS erfahren? Schreiben Sie uns an info@emendia.de oder besuchen Sie die Webseite: https://emendia.de/