Wechsel der Geschäftsführung: Martin Mayr wird zum 1. Oktober 2021 Geschäftsführer bei KImedi GmbH

Markteintritt für Projekt ARTIS in der Schweiz unter neuer Leitung

Zum  1. Oktober 2021 wird Herr Martin Mayr zum neuen Geschäftsführer der KImedi GmbH bestellt. Er folgt damit Frau Christa Lechner, die planmäßig die Geschäftsleitung der KImedi GmbH an Herrn Mayr übergibt.

Martin Mayr verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der Digitalisierung im Gesundheitswesen und hat mit seinen Unternehmen NeuroSys GmbH und Systemhaus Ulm GmbH bereits zwei erfolgreiche IT-Firmen in der Region Ulm aufgebaut. Martin Mayr freut sich jetzt auf die neue Aufgabe und die Weiterentwicklung der KImedi durch die Gewinnung neuer Einsatzfelder und Märkte für das innovative KI-Projekt ARTIS. Das Kooperationsprojekt ARTIS zur Identifizierung von seltenen Erkrankungen mithilfe künstlicher Intelligenz wird in Kürze in weiteren Ländern verfügbar sein. Im ersten Schritt der Internationalisierung soll das Projekt ARTIS demnächst auch in der Schweiz starten.

„Ich bin überzeugt, dass Ärzte und Ärztinnen sowie ihre Patienten und Patienten von den Möglichkeiten dieser Zukunftstechnologie nur profitieren können. Die künstliche Intelligenz hinter ARTIS soll insbesondere Menschen mit seltenen Erkrankungen den Weg zur richtigen Diagnose und Behandlung verkürzen,“ so Mayr. „Ich freue mich darauf, dass ARTIS bald auch in der Schweiz für an neuromuskulären Erkrankungen leidende Menschen zur Verfügung stehen wird und möchte diese fantastische Technologie Schritt für Schritt auch in anderen Ländern anbieten, weil ich glaube, dass künstliche Intelligenz in der Medizin den Menschen einen echten Mehrwert stiften kann.“

Um ARTIS in der ganzen Schweiz verfügbar zu machen, wird die KI-Software zurzeit für die Anforderungen in der Schweiz angepasst, hierzu gehört auch die Sprachadaption der Fragebögen und der Auswertungen für weitere Amtssprachen der Schweiz, wie Französisch und Italienisch.

Hier geht es direkt zum Projekt ARTIS