Dr. Michael Lang berichtet über Erfahrungen mit dem digitalen Therapieassistenzsystem PatientConcept während der Vortragsreihe „10 x 10 digital.konkret“
Dr. Michael Lang erläutert Vorteile des digitalen Therapiemonitorings mit PatientConcept im Einsatz in der ärztlichen Praxis.
Dr. Michael Lang berichtete am vergangenen Dienstag über seine Erfahrungen mit dem digitalen Therapieassistenzsystem PatientConcept in der ärztlichen Praxis während der Vortragsreihe „10 x 10 digital.konkret“ in der Kundenhalle der Sparkasse Ulm: „Mit der APP wird der Kontakt zwischen Patienten und ihren Praxen einfacher. Die Patienten bekommen einen Therapieplan. Wenn der Patient nichts einträgt, sieht das der Arzt“, betonte Lang die Vorzüge der PatientConcept-APP.
Der positive Effekt dieser engen Verbindung und auch Kontrolle wirke sich auch auf die Therapietreue aus. Die Therapietreue bei Patienten mit Diabetes, Epilepsie, hohem Blutdruck und sogar Multiple Sklerose liegt durchschnittlich bei niedrigen 50 Prozent. Ganz anders die Patienten in seiner Praxis. „Wir erreichen eine Therapietreue von 95 Prozent, unsere Patienten nehmen also, auch dank der APP, konsequent ihre verordneten Medikamente“, berichtete Dr. Lang im Vortrag, der auch im Livestream übertragen wurde.