Digitale Therapiebegleitung bei seltenen Erkrankungen

PatientConcept zur Therapieassistenz bei hATTR-Amyloidose auf dem Drei-Länder-Forum Amyloidose der Alnylam Germany im Vortrag

Auf dem Drei-Länder-Forum Amyloidose n der Alnylam Pharmaceuticals Germany in München am 22. November wurde PatientConcept als digitales Therapiebegleitsystem vorgestellt. Das Schwerpunktthema des Forums war die Versorgungssituation von Patienten mit hATTR-Amyloidose und neue Forschungsergebnisse zu Diagnostik und Therapie.

Martin Mayr, Geschäftsführer der NeuroSys erläuterte im Vortrag, wie eine hochkomplexe Therapie mit neuartigen Medikamenten durch ein engmaschiges digitales Therapiemonitoring für Ärzte erleichtert wird und gleichzeitig die Versorgungssituation der Patienten verbessert.

Die hereditäre Transthyretin-Amyloidose (hATTR-Amyloidose) ist eine progrediente, vererbte Erkrankung mit schlechter Prognose für die Patienten, deren Auslöser eine Genmutation für das Protein Transthyretin (TTR) ist. Infolge der Mutation werden Gewebe und Organe zunehmend geschädigt, darunter besonders das periphere Nervensystem und das Herz der Patienten.

Mit der Entwicklung eines neuartigen RNA-Interferenz (RNAi)-Therapeutikums von Alnylam bietet sich für Patienten mit hATTR-Amyloidose erstmals die Chance, das Fortschreiten der Erkrankung durch Therapie deutlich bremsen und die Symptome aufhalten zu können.

Eine derartige Therapie erfordert eine intensive Therapiebegleitung und präzises Monitoring. Ein digitales Begleitsystem wie PatientConcept bietet eine komfortable Option, eine neuartige Therapie einer seltenen Erkrankung wie der hATTR-Amyloidose zu unterstützen.