PatientConcept zum Monitoring der Therapie bei seltenen Erkrankungen
Neues Modul für die orale Substratreduktionstherapie bei Morbus Gaucher
Seltene Erkrankungen bedürfen fast immer einer Dauertherapie, oft ein Leben lang. Ein Beispiel für eine solche Erkrankung ist der Morbus Gaucher, eine lysosomale Speicherkrankheit, bei welcher der angeborene Mangel des Enzyms Glukozerebrosidase eine lebenslange medikamentöse Therapie erfordert.
Hierfür stehen den Patienten heute zwei wirksame Therapieformen zur Verfügung: sowohl eine intravenöse Enzymersatztherapie oder eine orale Substratreduktionstherapie. Die Infusionstherapie ist für die Patienten meist mit einem hohen Aufwand verbunden, in einigen Fällen kommt eine orale Therapie als Alternative infrage, allerdings ist hierfür strikte Adhärenz notwendig. PatientConcept ist als digitaler Therapieassistent hervorragend geeignet, die bei dieser Therapie notwendigen, regelmäßigen Arzt-Patienten Kontakte zur Motivation zu gewährleisten und dem Arzt das Monitoring der Substratreduktionstherapie zu ermöglichen.
Ein neues Gaucher Modul für PatientConcept enthält neben den Basisfunktionen und der Therapiekontrolle für Morbus Gaucher auch die Möglichkeit, in regelmäßigen Abständen kurze, ganz auf die individuelle Motivationsstufe des Patienten zugeschnittene Nachrichten auf dessen Smartphone zu senden. Damit kann PatientConcept die Therapietreue und damit auch den Erfolg der Therapie unterstützen.