Pressemitteilung: Tagung zeigt Vorteile verantwortungsvollen Umgangs mit Gesundheitsdaten

Health-X dataLoft, TEAM-X und Gaia-X blicken bei gemeinsamer Tagung in die Zukunft der Gesundheitsversorgung.

Am 12. Oktober fand die Tagung zum Thema „Die Gesundheitsversorgung der Zukunft“ statt. Die gemeinsame Veranstaltung von TEAM-X, Health-X dataLoft und Gaia-X stand im Zeichen der Datennutzung im Gesundheitsbereich. Hochwertige Vorträge sowie eine Podiumsdiskussion erlaubten interessante Ein- und Ausblicke. Elf Partner des Projekts TEAM-X, darunter NeuroSys, arbeiten an der Stärkung der digitalen Kompetenz und Innovationskraft der Gesundheits- und Pflegebranche.

Erlangen, 12. Oktober 2022– „Gesundheitsdaten und ihre Handhabe betreffen uns alle. Die Kontrolle über seine Daten zu besitzen ist ein wichtiges Thema, für das wir mehr Bewusstsein schaffen müssen. Die öffentliche Diskussion darüber ist essenziell“, sagt Prof. Björn Eskofier, Sprecher des Konsortiums TEAM-X. Die gemeinsame Tagung vom TEAM-X, Health-X dataLoft und Gaia-X zum Thema „Die Gesundheitsversorgung der Zukunft“ fand am 12. Oktober im Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS in 91058 Erlangen statt.

Ein Tag im Zeichen der Zukunft

„Die gemeinsame Veranstaltung ist ein Ergebnis der Kooperation in der deutschen Gaia-X Gesundheitsdomäne und soll die Kommunikation auf die spezifischen Herausforderungen der B2P-Ansätze in der Gaia-X-Community fokussieren“, sagt Roland Eils, Konsortialleiter des Konsortiums Health-X dataLOFT zur Tagung, die sehr erfolgreich über die Bühne ging und ein interessiertes Publikum bediente. Die Veranstaltung startete um 8.30 Uhr und dauerte den ganzen Tag bis 16 Uhr. Bereits kurz nach neun Uhr wurde im ersten Impulsvortrag die Perspektive von Betroffenen dargelegt. Marie-Louise Müller, Gründungsmitglied des Deutschen Pflegerats, analysierte und thematisierte die Bedeutung des Gesundheitsstandorts Haushalt. Der zweite Impulsvortrag von Dr. Mandy Wahlbuhl-Becker zeigte auf, wie wichtig Gesundheitsdaten für die Forschung sind. „Das verantwortungsvolle Teilen von Gesundheitsdaten in Gaia-X-Ökosystemen wird die Gesundheitsversorgung effizienter und datengesteuerter machen, die wissenschaftliche Forschung beschleunigen und das Wohlbefinden von Bürger:innen und Patient:innen verbessern“, ist Eils überzeugt.

Diskussion über den Umgang mit Daten

„Es braucht dringend eine breite fachöffentliche Diskussion, wie hier zeitnah eine digitale Anschlussfähigkeit hergestellt werden kann. Die Tagung ist ein sehr guter Ort, um Aufmerksamkeit, Impulse und Sensibilität für emotionale Botschaften für anwendungsfreundliche digitale Entwicklungsinnovationen herzustellen.

Unser Gesundheitssystem ist zwar robust, muss sich jedoch intensiver und schneller gegenüber dem Strukturwandel und den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen öffnen. Unter Pandemiebedingungen hat sich gezeigt, dass mit online Arztsprechstunden Selbstständigkeit und Lebensqualität gesteigert werden kann. Aufklärungsarbeit zur Akzeptanz und Vertrauensbildung digitaler Anwendungen insbesondere bei Bürgerinnen und Bürgern wird sich auch auf den Gesundheitsstandort Privater Haushalt positiv auswirken.

Damit Digitale Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung erreicht wird, braucht es mehr interdisziplinäre Zusammenarbeit und Dialoge zwischen den Leistungserbringern. Für die Bevölkerung sind breite regionale/kommunale Bürgerforen sinnvoll, damit Teilhabe, Nachhaltigkeit und Verbesserung der Gesundheitsversorgung ankommt“, ist Marie-Luise Mueller überzeugt. Bei der Podiumsdiskussion wurde über „nachhaltige und vertrauenswürdige Mehrwerte durch Gaia-X Datenräume in der Versorgung“ diskutiert. „Digitale Gesundheitslösungen werden allen Bürgerinnen und Bürgern verbesserten Zugang zu Gesundheitsversorgung geben, und darüber hinaus neue Möglichkeiten für Forschung und Innovation begründen“, sagt Bjoern Eskofier zum Thema der heutigen Tagung. Im Anschluss sowie in den Pausen nutzten die Anwesenden die Zeit für Meinungsaustausch und Networking.

Corporate Data TEAM-X
TEAM-X ist ein Konsortium von elf Partnern aus verschiedenen Fachgebieten. Es werden technische Lösungen wie der Cloud-Edge-Ansatz des TEAM-X Datenökosystems entwickelt sowie ethische, rechtliche und soziale Auswirkungen untersucht. TEAM-X arbeitet seit 1. Januar 2022 für die Dauer von drei Jahren an der Stärkung der Fähigkeit und Selbstbestimmung der Bevölkerung im Umgang mit ihren Gesundheits- und Pflegedaten sowie an der digitalen Kompetenz und Innovationskraft der Gesundheits- und Pflegebranche.

Mehr Informationen unter: www.project-team-x.eu

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Bayern Innovativ

Bayerische Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH

Sebastian Hilke

Am Tullnaupark 8

Tel.: +49 911 20671-231

E-Mail: sebastian.hilke@bayern-innovativ.de

Corporate Data NeuroSys GmbH
Die NeuroSys GmbH mit Sitz in Ulm ist ein Softwareentwicklungsunternehmen für mobile Arzt-Patienten-Applikationen. Die NeuroSys GmbH ging 2015 aus der erfolgreichen Zusammenarbeit der NeuroPoint Gesellschaft für vorbeugende Gesundheitspflege GmbH und der Systemhaus Ulm GmbH, einem Ulmer IT-Dienstleistungsunternehmen mit umfangreichem Spezialwissen im Bereich innovativer Softwareentwicklung hervor. Ziel von NeuroSys ist die Entwicklung von adaptiven, mobilen mHealth Anwendungen, mit deren Unterstützung die Kommunikation zwischen Arzt und Patient intensiviert werden kann und die zur Verbesserung der Versorgungssituation im Gesundheitsbereich beitragen sollen. Geschäftsführer der NeuroSys GmbH ist Martin Mayr.

Mehr Informationen unter: www.neurosys.de

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

NeuroSys GmbH

Frau Fia Cürten